Kreis Höxter (TKu/red). Frohes Neues Jahr 2018: Die Funken der Liebe sprühten bei Verena und Christian Hermanns aus Höxter in der vergangenen Silvesternacht noch wie am ersten Tag. Sie haben sich in das neue Jahr hinein geküsst. Seit mehr als 20 Jahren sind die beiden 37-jährigen Höxteraner ein Paar, das wiederum seit über 13 Jahren verheiratet ist. Bei Freuden in Höxter haben sie in diesem Jahr auf das neue Jahr angestoßen. Auch ihre beiden Kinder (10 und 7) waren mit von der Partie. Sie durften ausnahmsweise mal bis zum frühen Morgen aufbleiben, um in das neue Jahr mit zu feiern.

Das Wetter war jedoch alles andere als gemütlich: Heftiger Wind mit Böen mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde und auch kurzzeitiger starker Regen haben das vergangene Silvester überschattet. Die Temperatur war zudem alles andere als winterlich. Mehr als 10 Grad Celsius sind teilweise im Stadtgebiet Höxter gemessen worden. Verena und Christian Hermanns ließ das Wetter jedoch unbeeindruckt. Während die Kinder sich mit Freunden und Singstar ins neue Jahr sangen, schauten sie sich das Feuerwerk vom Balkon des unterhalb der Weserberglandklinik gelegenen Hauses an, wo sie einen wunderschönen Blick über die Kernstadt Höxter in alle Richtungen gehabt haben.

Trotz des starken Windes blieb es jedoch für die Feuerwehren im Kreisgebiet Höxter ruhig. Die starken Windböen können Feuerwerk und Brände anfachen und somit sehr gefährlich wirken, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr. Die Leitstelle des Kreises Höxter vermeldet lediglich sechs kleinere Brandmeldungen für den Silvesterabend und die anschließende Nacht. Bis auf einen Containerbrand in Brakel, zwei Heckenbrände in Körbecke, einen Buschbrand in Bellersen sowie zwei Kleinbrände (Feuerwerkreste und Mülleimerbrand) in Bad Driburg soll es zu keinen großen Brandereignissen gekommen sein.

Bei der Polizei in Höxter wurden zum Jahreswechsel in der Zeit von Silvester, 31.12.2017, 20.00 Uhr, bis Neujahr, 01.01.2018, 07.00 Uhr, 44 Anlässe bekannt, die zu einem Einsatz führten. Insgesamt zehnmal kam es, zumeist durch Feuerwerkskörper, zu Sachbeschädigungen beziehungsweise Bränden. So brannten in Borgentreich-Körbecke zwei Hecken, in Brakel-Bellersen ein Baum. In der August-von-Haxthausen-Straße in Steinheim kam es zum Brand einer Papiermülltonne, wodurch auch ein Vordach beschädigt wurde. Hier dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache noch an, der Schaden wird auf ca. 1.700 Euro geschätzt. In der Borlinghausener Straße in Willebadessen wurde durch Feuerwerkskörper ein Zigarettenautomat von der Wand gesprengt. Auch hier sind der Hintergrund und die Begehung noch nicht ausermittelt. Die Kriminalpolizei ist eingeschaltet. Der Automat, die Geldkassette und auf der Straße verteilte Zigarettenschachteln wurden von der Polizei sichergestellt. Auf Grund der Größe des Automaten musste dieser mit einem Kranwagen abtransportiert werden. Bei fünf Einsätzen ging es um Körperverletzungsdelikte. Auch hier waren teilweise Feuerwerkskörper im Spiel. So warf gegen 22.40 Uhr ein Unbekannter in der Kirchstraße in Lütmarsen einen Feuerwerkskörper in eine Personengruppe, wodurch eine 57-jährige Frau aus Holzminden im Gesicht verletzt wurde. Die Feiern zum Neujahr nutzten auch Einbrecher aus. In der Straße im Schild in Brakel drangen unbekannte Täter in der Zeit von 18.30 Uhr bis 02.00 Uhr gewaltsam in ein Wohnhaus ein. Sie konnten hier Bargeld, Computer und Schmuck erbeuten. Der entstandene Schaden wird mit insgesamt 3.500 Euro angegeben. In der Gerhard-Hauptmann-Straße in Höxter nutzten unbekannte Täter in der Zeit von 18.00 Uhr bis 03.30 Uhr die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses. Auch hier verschaffte man sich gewaltsam Zugang, durchsuchte die Zimmer und erbeutete Schmuck und Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Neben anderen Einsatzanlässen fielen drei Verkehrsteilnehmer wegen Trunkenheit auf, dreizehnmal wurde die Polizei zu Ruhestörungen oder Hilfeersuchen gerufen. Zeugen, die zur Aufklärung der genannten Straftaten Hinweise geben können, sollten sich mit der Polizei in Höxter, 05271 - 9620, in Verbindung setzen.

Fotos: Thomas Kube