Brakel/Höxter (red). Insgesamt 365 Jahre Berufserfahrung bringen sie mit: elf Jubilare wurden jüngst bei der Sparkasse Höxter geehrt. Fünf Mitarbeiter sind seit einem Vierteljahrhundert im Dienste der Sparkasse tätig, sechs Mitarbeiter können dabei sogar auf 40 Jahre Sparkassenzugehörigkeit zurückblicken. Ein Leben lang bei einem Arbeitgeber – für viele Berufseinsteiger heute eher eine Ausnahme.

Zu der besonderen Feierstunde, die im Wappensaal der Sparkassenhauptstelle in Brakel stattfand, waren die Jubilare gemeinsam mit ihren Partner eingeladen worden. Nach der feierlichen Begrüßung dankte Vorstandsvorsitzender Jens Härtel jedem Einzelnen für seinen persönlichen Einsatz und die starke Verbundenheit zum „Arbeitgeber Sparkasse“: „Sie alle prägen die Sparkasse seit zweieinhalb oder sogar vier Jahrzehnten mit und stehen dabei gleichermaßen Kunden und Kollegen als geschätzte Ansprechpartner zur Seite.“

Härtel erinnerte an die bedeutsamen Ereignisse und Herausforderungen des beruflichen Alltags in der Sparkasse, die gemeinsam mit Sachverstand und Engagement gemeistert worden waren – beispielsweise die Inbetriebnahme des ersten Geldautomaten 1983, die Einführung des Euros im Jahre 2002 oder auch die Finanz- und Schuldenkrise 2007. Der Wandel der Zeit habe dem Kreditwesen ein anderes Gesicht gegeben. Nach dem offiziellen Festakt und dem anschließenden Abendessen saßen die Jubilare beieinander und ließen die vergangenen Zeiten noch einmal Revue passieren.

  • Für 25 Jahre wurden geehrt: Thorsten Hölting, Martin Figge, Petra Thewes-Jürgens, Heike Rehrmann-Grewe, Lars Multhaupt
  • Ihr 40. Jubiläum begingen: Roswitha Möller, Hannelore Sander, Frau Christiane Inkmann, Herr Hans-Joachim Schmitz, Andreas Neu, Martina Groppe

Foto: Sparkasse