Höxter (red). Die Themen Landesgartenschau und Stadt Höxter sind im Moment in aller Mund. Soll sich die Stadt an der Weser für die Austragung dieser prestigeträchtigen Veranstaltung bewerben oder ist die Landesgartenschau eine Nummer zu groß für Höxter? Unabhängig einer Entscheidung über den weiteren Werdegang dieser Beziehung soll am heutigen Abend um 19 Uhr im Sitzungsaal des Historischen Rathauses eine Bürgerversammlung vollzogen werden, in der die Machbarkeitsstudie des Büros Heuschneider präsentiert wird. Bereits im Dezember 2017 kamen unter anderem rund 200 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik zusammen, um in sechs Arbeitsgruppen einen konstruktiven Austausch einer möglichen Bewerbung durchzuführen. Eben diese erarbeiteten Elemente sollen in die Studie einfließen.

„Im ländlichen Raum muss man mehr tun, um Aufmerksamkeit zu erhalten“, erklärte Bad Lippspringe‘s Bürgermeister Andreas Bee. Bee stand den Bürgerinnen und Bürgern im Dezember 2017 gerne Rede und Antwort, denn schließlich hat Bad Lippspringe im vergangenen Jahr eben diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt und die Expertise Bees wurde gerne entgegengenommen. Man darf gespannt sein, welche Antworten der heutige Abend in Sachen Landesgartenschau 2023 in Höxter bringen wird.