Düsseldorf/Höxter (red). Es ist vollbracht! Das 100-seitige Bewerbungspapier für die Landesgartenschau 2023 in Höxter ist in Düsseldorf der Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking übergeben worden. Mehr als 160 Höxteranerinnen und Höxteraner waren unter der Führung von Bürgermeister Alexander Fischer nach Düsseldorf aufgebrochen, um für die Landesgartenschau in Höxter zu werben.

Viele Bürgerinnen und Bürger, Ratsmitglieder aus allen Parteien, Schützen in grüner Uniform und Funktionsträger der Stadtverwaltung waren an Bord der drei Busse, die sich am Donnerstagmorgen auf den Weg in die Landeshauptstadt aufmachten. Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking war beeindruckt, so viele Unterstützer für das Projekt im Fraktionssaal der CDU begrüßen zu können. Zur Begrüßung der Ministerin stimmten diese im Fraktionssaal das Weserlied an. Die Übergabe der Bewerbung in Düsseldorf organisierte der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Goeken. Landwirtschaftsministerin Schulze Föcking fand den Auftritt gelungen: „Sie geben dieser Bewerbung ein Gesicht“ machte die Ministerin deutlich.

Um bei der Übergabe der Bewerbung live dabei zu sein, schloss die Zahnärztin Dr. Sabine Griewel ihre Praxis. Ihre Angestellten nahm sie kurzerhand mit. Mit bunten Hüten zeigten sie „Flagge“ für die Landesgartenschau. Bürgermeister Alexander ist sich sicher, dass Höxter den Zuschlag bekommt. Nach Konkurrenz sehe es nicht aus, sagte der Bürgermeister. Landtagspräsident André Kuper lobte die schnelle Zusammenstellung der Bewerbungsmappe. Die Höxteraner hatten etwa ein halbes Jahr Zeit gehabt, die Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen, da man sich erst spät auf dieses Projekt eingelassen hat. André Kuper bestärkte die Höxteraner, allen voran Bürgermeister Alexander Fischer, dieses Projekt bei einem Zuschlag zu stemmen. Der Landtagspräsident hat während seiner Zeit als Bürgermeister von Rietberg bereits viele Erfahrungen mit dem Projekt sammeln können. Dort fand die Landesgartenschau vor genau 10 Jahren statt.

Fotos: Karin Wittrock