Höxter (red). Die Straßenlaternen in einem Teilbereich der Schlesischen Straße und der Nebenstraßen Dechant-Sander-Straße, Stephanusstraße sowie Ansgarstraße sind derzeit am zweiten Tag in Folge ausgefallen. Die gestern bereits durch Anwohner angerufene Polizei habe sie darauf hingewiesen, die Stadt Höxter diesbezüglich zu kontaktieren, um die Ursache zu beheben. Die Anwohner machen sich große Sorgen um die Kinder, die Morgens in absoluter Dunkelheit den Weg zur Schule nehmen müssen. Die meisten Schüler aus der Siedlung benutzen den Weg durch die Schlesische Straße oder dessen Seitenstraßen zum Schulzentrum, sagt ein Anwohner.

Laut Stadtverwaltung sei eine Firma bereits mit der Instandsetzung der Beleuchtung in der Schlesischen Straße beauftragt. Eine Sprecherin der Stadt wies darauf hin, dass die Firma für die Instandsetzung einzelner Leuchten eine vertragliche Frist von 7 Tagen habe. Die Instandsetzung beim Ausfall ganzer Straßenzüge habe jedoch schnellstmöglich zu erfolgen. Da das Straßenareal immer noch ohne Licht ist, möchten die Anwohner und insbesondere die Eltern der Siedlung auf die Gefahr aufmerksam machen, der die Schüler morgens ausgesetzt sind. Das die Laternen ausgefallen sind, sei laut Anwohner nicht das erste mal. Es sei in diesem Jahr bereits das dritte Mal vorgekommen, berichtet ein Anwohner.

 

Symbolfoto: red