Boffzen (TKu). Mehr als 500 Oldtimer, Youngtimer, US-Cars und Motorräder jeden Baujahres vor 1990 waren die Attraktion beim zweiten großen Oldtimer-Treffen auf den Wiesen am Sportplatz Boffzen. „Zeitgleich waren immer zwischen 300 und 400 Fahrzeuge am Platz“, berichtet der Organisator des Treffens Kai Felsberg. Die Resonanz beschrieb Felsberg als grandios - tausende Besucher bestaunten die Kunstwerke auf vier Rädern, die hauptsächlich aus den Kreisen Holzminden, Höxter, Hannover, Hameln-Pyrmont, Lippe, Paderborn und Kassel angereist waren. Aber auch aus ganz Deutschland waren Fahrzeuge beim Treffen zu Gast. Der Ansturm von 2015 wurde noch getoppt, erklärt Felsberg.

Die verfügbaren Flächen für das Treffen waren in diesem Jahr noch größer als vor zwei Jahren. Die Gastronomie ist in weiser Voraussicht ebenfalls aufgestockt worden, Eiswagen, Foodtruck sowie weitere Essens- und Getränkestände standen bereit und waren bei strahlendem Sonnenschein und freiem Eintritt hoch frequentiert. So mancher Fahrzeugbesitzer hatte auch diesmal wieder das passende Outfit mit am Start, das dem ungefähren Baujahr des jeweiligen Oldtimers entsprach. So wie Lisa Balck aus Höxter: Ihr 70er-Jahre-Kleid passte nicht nur zu ihrem eigenen Ford Consul 2000 aus dem Jahr 1973, sondern auch farblich zur Lackierung des 44 Jahre alten Fords.

Bei Ausfahrten gemeinsam mit den Oldtimer Freunden Brakel ist die 29-Jährige auch oft mit von der Partie. Ein Teil der Fahrzeuge stammte aus dem Bereich der US-Car-Scene. Diese Szene hat laut Kai Felsberg in diesem Jahr eine doppelt so große Fläche zur Verfügung gestellt bekommen, als wie noch 2015. Neben Teilehändlern gab es auch wieder viele Infostände rund ums Auto wie z.B. Sattler, Lack- und Beulendoktoren, Karossierie- und Kühlerbauer, die ihre Leistungen aufzeigen konnten. Vor Ort war auch die Ortsfeuerwehr Boffzen mit ihrem Löschgruppenfahrzeug vertreten, die ihre umfangreiche Ausrüstung vor dem Fahrzeug präsentierte.

„Das Mercedes-Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 1994 benötigt allerdings noch vier weitere Jahre, bis es als Oldtimer durchgeht“, erklärte Ortsbrandmeister Benni Diesing. Neu mit einem Stand vertreten war auch der neu gegründete „Hunde-Service-Höxter“. Hier gab es für Hundebesitzer nicht nur Informationen rund um das Serviceangebot des neuen Unternehmens, sondern auch frisches Wasser für die Vierbeiner. Bei einer großen Tombola wurden zahlreiche Preise verlost, darunter auch zwei Rundflüge über das Weserbergland. Die Veranstalter sind mit dem Treffen sehr zufrieden: Tausende Besucher, schönes Wetter und keinerlei Zwischenfälle sind das positive Tagesergebnis.

Fotos: Thomas Kube