Boffzen (TKu). So ein turbulentes Einsatzjahr hat Gemeindebrandmeister Philipp Pedall noch nicht gesehen. Von „A“ wie Ammoniak-Gefahrstoffeinsatz bis „Z“ wie brennender Zirkuswagen auf dem Floßplatz in Höxter seien sehr viele verschiedene Einsätze im vergangenen Jahr gefahren worden, sagte Gemeindebrandmeister Philipp Pedall auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Boffzen. Aus dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Benjamin Diesing geht hervor, dass die Ortswehr insgesamt 42 Einsätze, darunter 30 Brände und 12 Technische Hilfeleistungen, bewältigt hat. Auch ein Großbrand musste bekämpft werden, wobei erstmals auch die Werkfeuerwehr Noelle von Campe in der Samtgemeinde Boffzen ausgeholfen hat und nicht wie üblich umgekehrt.

Neben 3758 Gesamtdienststunden sind 607 Einsatzstunden absolviert worden. Samtgemeindebürgermeister Uwe König bezeichnete dies als „ordentliche Nummer“. Bürgermeister König ist froh, dass alle Kameraden im vergangenen Jahr von den Einsätzen wieder gesund und munter heimgekehrt sind. Mit der Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug-10 sei die Wehr gut ausgestattet, so König. Zwei weitere Fahrzeugbeschaffungen für Boffzen stehen laut Brandschutzbedarfsplan noch aus. Für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute bedankten sich Samtgemeindebrandmeister Uwe König und der Ortsbürgermeister Christian Perl bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Auf guten Beinen steht die Jugendarbeit mit ihrer Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr Boffzen-Fürstenberg feierte im vergangenen Jahr ihr einjähriges Bestehen mit einem kleinen Fest. 27 Kinder gehören den sogenannten „Feuerwichteln“ an, von denen in diesem Jahr zwei in die Jugendfeuerwehr Boffzen übertreten werden. Die Betreuung der Jugendfeuerwehr hatten bisher die Jugendwarte Sarah Uhlmann und Tobias Weißfinger viele Jahre übernommen. Nun trat das Führungsduo aus persönlichen Gründen gemeinsam zurück.

Ortsbrandmeister Benjamin Diesing dankte den beiden Jugendwarten für jahrelanges Engagement. Als Nachfolger ins Amt gewählt wurden Lukas Warneke als Jugendwart und Tobias Kayser als sein Stellvertreter. Eine Beförderung zum Oberlöschmeister sprach Gemeindebrandmeister Philipp Pedall dem Kameraden Kevin Reim aus. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Tobias Kayser und die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann erhielten Julia Dulat, Kevin Klimpe, Silas Schudnagis, Luca Reim, Thomas Petermann, Jan Rochelt, Christopher Thamm, Cedric Meilenbrok und Lukas Warneke. Wegen eines Wohnortwechsels die Feuerwehr verlassen haben Sarah Uhlmann und Marcus Petermann. Ihnen überreichte Ortsbrandmeister Diesing jeweils ein kleines Geschenk zum Dank und zum Abschied. Das Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft wurde in Abwesenheit an den Hauptlöschmeister Ludwig Henke verliehen.

Fotos: Thomas Kube