Brakel/Kreis Höxter (jg). Im OWL-Kletterzentrum in Brakel wurde am vergangenen Freitag das mit Spannung erwartete neue Jahrbuch des Kreises Höxters vorgestellt. Vom neuen Archiv bis hin zu einem Musikverein, der um die Welt reist, sind viele spannende und interessante Themen in dem 276 Seiten starken Buch enthalten. In einer Pressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung des Jahrbuches stellte Landrat Friedhelm Spieker heraus, dass dies bereits die 39. Auflage des Jahrbuches des Kreises Höxters sei.

Jörg Mitzkat und Kreisdirektor Klaus Schumacher.

Kreisdirektor Klaus Schumacher, der die Leitung und die Koordination des Buches übernommen hatte, sagte: „Aus den zahlreichen Berichten ist ein schöner Zusammenschnitt geworden, der den Kreis Höxter und auch die einzelnen Städte des Kreises widerspiegelt.“ Auch Klaus Schumacher und Verleger Jörg Mitzkat vom gleichnamigen Verlag zeigten sich stolz über Werk. Zahlreiches Bildmaterial mache dieses Werk sehr ansehnlich, betonte Spieker.

In den Fokus des diesjährigen Jahrbuches rückte die Kulturlandschaft des Kreises Höxters, unter anderem wurden eine Landschaftsbildbewertung, das Thema „Schlingnatter /B64“ und auch maßgebliche Veränderungen des Kulturkreises Höxter-Corvey im Buch aufgegriffen. 

„Mein besonderer Dank gilt Jenny Diekmann, Ralf-Oliver Kreie, Andreas Niggemeyer, Silja Polizin, Julia Siebeck, Sandra Zengerling und Kreisdirektor Klaus Schumacher, die sich neben ihrem beruflichen Aufgabenfeld, auch um die Erstellung des Jahrbuches gekümmert und dort sehr viel Engagement hineingebracht haben. Denn das Ergebnis lässt sich sehen“, so der Landrat.

Das Jahrbuch 2018 sei ab sofort in allen teilnehmenden Buchhandlungen zum Preis von 9,90 Euro erhältlich und diene durchaus als ein schönes Geschenk, lachte der Kreisdirektor abschließend.

Landrat Friedhelm Spieker, Anja Schrader ( stellv. Betriebsleitung des OWL Kletterparks in Brakel) und Verlger Jörg Mitzkat.

Fotos: Jörn George