Höxter (TKu). Für die Feuerwehr-Jugend aus Beverungen, Boffzen und Höxter sowie für das Kinder- und Frauenschutzhaus im Kreis Höxter hat der Lions-Club Höxter-Corvey insgesamt 12.100 Euro gespendet. Das Geld stammt aus dem Verkauf des Benefiz-Adventskalenders des Lions-Clubs Höxter-Corvey. Lions-Präsident Andreas Krukemeyer übergab nun den symbolischen Scheck im Feuerwehrgerätehaus Höxter an die Jugendwarte der Jugendfeuerwehrgruppen sowie an die Vorsitzende des Frauenhauses, Ingrid Gräfin Droste zu Vischering.

Jeweils 1300 Euro erhält jede Jugendfeuerwehrgruppe. Die Stadt Höxter verfügt insgesamt über drei Gruppen mit 73 Jugendlichen, ebenso wie Beverungen (60 Jugendliche – 3 Gruppen). Die Jugendfeuerwehr Boffzen-Fürstenberg stellt mit 20 Kindern und Jugendlichen nur eine Gruppe. Das Geld solle den Jugendlichen direkt zu Gute kommen, berichtet der Höxteraner Stadtjugendwart Fritz Meyer. „Zeltlager, Ausflüge, Wettkämpfe und diverse andere Freizeitangebote sind nicht zum Nulltarif zu haben. Dafür wollen wir die Spende einsetzen, um den Geldbeutel der Kinder zu schonen“, sagt Stadtjugendwart Meyer. Die restlichen 3000 Euro spendete der Lions-Club Höxter-Corvey für das Kinder- und Frauenschutzhaus im Kreis Höxter.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Hauses, Ingrid Gräfin Droste zu Vischering, stellte dem Feuerwehrnachwuchs und dem Vorstand des Lions-Clubs Höxter-Corvey die Aufgaben des Kinder- und Frauenschutzhauses vor. Sieben Frauen und zwölf Kinder sind dort derzeit untergebracht, berichtet die Gräfin. Für den Transfer der Bewohnerinnen und der Kinder wurde erst kürzlich ein eigenes Fahrzeug angeschafft. Lions-Präsident Andreas Krukemeyer, sein Vize Dr. Walter Werbeck, Schatzmeister Michael Meier und Activity-Manager Bodo Häckel dankten den Jugendwarten, den Kindern sowie Ingrid Gräfin Droste zu Vischering in Vertretung für das Frauenschutzhaus für ihre ehrenamtliche Arbeit. Den Sponsoren und Unterstützern des Benefiz-Adventskalenders sprach Präsident Krukemeyer ebenfalls seinen Dank aus.

„Ohne die Unterstützung der vielen Sponsoren und Unternehmen wäre eine Spende in dieser Größenordnung nicht möglich“, sagte Andreas Krukemeyer vom Lions-Club Höxter-Corvey.

Foto: Thomas Kube