Lütmarsen (TKu). Bereits seit Ende vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen für das Schützenfest in Lütmarsen schon auf Hochtouren. Königsschießen, Programmerstellung, Kleidanprobe, Fototermine sowie Werbung, Werbung und nochmals Werbung machen für das bevorstehende Fest. Für Letzteres haben die neue Königin Diana Wöstefeld und ihr neuer König und Ehemann Markus Wöstefeld sogar eine eigene Facebookseite ins Leben gerufen.

Vom ersten bis zum dritten Juli lädt die Schützengilde Lütmarsen e.V. zum großen Schützenfest nach Lütmarsen ein mit Königsproklamation, großem Zapfenstreich, Kranzniederlegung, Familienumtrunk, Festumzügen und drei Tanzabenden in der Ellernscheune mit den Tanzbands FLEXX, DOLCE VITA sowie DJ Marcus und Markus.

Hab ich meinen Hut eigentlich schon abgeholt oder überhaupt irgendwo abgelegt? Von wo kann ich ihn eventuell wiederholen? Ist meine Flinte noch da oder ist sie am vergangenen Schützenfest Montag mit baden gegangen? Und passt meine Hose und das Hemd eigentlich noch? Vor diesen und weiteren Fragen stehen die Lütmarser Schützen spätestens am ersten Juli wieder, bevor das Schützenfest mit der Proklamation des neuen Königspaares um 17:30 Uhr vor der Kirche startet. Wem die Hose dann zu eng sitzt, der muss die Abendmesse mit der Blaskapelle Brenkhausen und anschließender Kranz-Niederlegung am Ehrendenkmal dann noch durchhalten. Eventuell auch noch den großen Zapfenstreich um 19:30 Uhr am Gutshof in Lütmarsen bis sich vielleicht bequemere Kleidung für den Tanz im Festzelt mit der Partyband "FLEXX" auftreiben lässt.

Höhepunkt des Festes wird der große Festakt auf dem Gutshof mit anschließendem Umzug durch den Ort sein, der am Sonntag, den 02. Juli um 14:30 Uhr beginnt. Der Tanz der Königspaare im Festzelt mit der Band "DOLCE VITA" findet am Sonntag ab 18:30 Uhr statt. Stimmungsvoll endet das Fest voraussichtlich auch mit den Discjockeys Markus und Marcus am Montag, den 03. Juli. Der Tanzabend am Montag beginnt ebenfalls um 18:30 Uhr.

Festprogramm:

1. Juli:

17.30 Uhr - Proklamation des neuen Königspaares vor der Kirche

18.00 Uhr - Abendmesse mit der Blaskapelle Brenkhausen, anschließend Kranz-Niederlegung am Ehrendenkmal

19.30 Uhr - großer Zapfenstreich am Gutshof

21.00 Uhr - Tanz im Festzelt mit "FLEXX"

2. Juli

13.15 Uhr - Antreten der Alt- und Jungschützen auf dem Gutshof

13.45 Uhr - Eintreffen der Gastvereine auf dem Festplatz

14.30 Uhr - Festakt auf dem Gutshof mit anschließendem Umzug

16.00 Uhr - Konzert im Festzelt

18.30 Uhr - Tanz der Königspaare und Tanz im Festzelt mit "DOLCE VITA"

3. Juli

8.30 Uhr - ökumenischer Gottesdienst mit der Blaskapelle Brenkhausen

9.00 Uhr - Familienfrühstück mit Ehrungen unter dem Festzelt

13.45 Uhr - Treffen der Jung- und Altschützen auf dem Gutshof

14.15 Uhr - Umtrunk der Frauen bei der Königin

15.00 Uhr - Abholung Königspaar mit Hofstaat, anschließend Abholung der Kinderkompanie an der Kirche

16.00 Uhr - Konzert mit Cafeteria und Kinderprogramm im Festzelt

18.30 Uhr - Tanz im Festzelt mit "DJ Marcus und Markus"

Fotos: Schützengilde

 

490TKU06_Schuetzenfest_Luetmarsen_Vorbericht-01: Königin Diana Wöstefeld (links) mit König Markus Wöstefeld (mitte) mit dem neuen Hofstaat

 

490TKU06_Schuetzenfest_Luetmarsen_Vorbericht-02: Königin Diana Wöstefeld (links) mit König Markus Wöstefeld (mitte)

 

490TKU06_Schuetzenfest_Luetmarsen_Vorbericht-04: König Markus Wöstefeld mit der Ehrenscheibe