Beverungen/Rothe (r). Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rothe konnte Löschgruppenführer Marc Vössing insgesamt 36 Kameradinnen und Kameraden, den Zugführer des Löschzuges 5 Brandoberinspektor Stefan Reitemeier sowie den Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz und seinen stellvertretender Stadtbrandinspektor Markus Knipping in der Wartturmhalle begrüßen. Im Jahresrückblick konnte Unterbrandmeister Daniel Hartmann über ein mit vier Einsätzen ruhiges Jahr 2017 berichten. Stefan Nostitz und Markus Knipping gaben mit dem Jahresbericht einen Überblick über Einsätze und Aktivitäten der gesamten Feuerwehr Beverungen. Im Anschluss konnten sie zusammen mit dem Löschgruppenführer Oberbrandmeister Marc Vössing und dem Zugführer Stefan Reitemeier noch einige Ehrungen und Beförderungen vornehmen. Marcel Eichmann, Kevin Eichmann, Frederic Wulf, Sebastian Schwarz und Jan Phillip Behler wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Lukas Hilleke konnte nach erfolgreichem Truppführerlehrgang auf Kreisebene zum Unterbrandmeister befördert werden. Auch der alljährliche Leistungsnachweis ließ die Rother nicht leer ausgehen. So erhielten Marcel Eichmann und Frederic Wulf für die erste Teilnahme das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, für die fünfte Teilnahme erhielt Daniel Hartmann das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, Monika Tebbe erhielt für die 20. Teilnahme das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund.

Desweiteren konnten Urkunden für absolvierte Lehrgänge überreicht werden. Die Urkunde für die Ausbildung zum Truppführer erhielt Lukas Hilleke. Markus Reitemeyer erhielt zwei Urkunden für den Lehrgang BC-Modul und den Lehrgang A-Modul. Für den Truppmannlehrgang Modul 1+2 erhielten Marcel Eichmann, Kevin Eichmann, Frederic Wulf, Sebastian Schwarz und Jan Philip Behler eine Urkunde. Zu guter Letzt erhielten Daniel Hartmann und Lukas Hilleke eine Urkunde für den absolvierten Maschinisten-Lehrgang.

Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze wurden Heinz-Günter Vössing und Johannes Milleg aus dem aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr entlassen und wechselten in die Alter- und Ehrenabteilung der Löschgruppe.