Höxter (mk) Das Motto 2018 der diesjährigen Frauenaktionswochen im Landkreis Höxter lautet: „Wir haben eine Stimme! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland!“ Es zielt vielsagend auf das bedeutende Datum hin, als Frauen schließlich ein Mitbestimmungsrecht eingeräumt bekamen. Das Frauennetzwerk macht mit zahlreichen Veranstaltungen vom 2. bis 18. März darauf aufmerksam, dass zwar vieles erreicht und auch immer wieder angestoßen wurde, aber immer noch aufmerksam gemacht wird auf bestimmte Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen, um eine gerechte Behandlung von beiden Geschlechtern zu erreichen.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung: Wahlrecht ab dem 12. November 1918

Der 12. November 1918 ist der Tag, an dem der Rat der Volksbeauftragten das Wahlrecht für Frauen verkündete. Zum allerersten Mal durften dann 17,7 Millionen Frauen in Deutschland ihr Wahlrecht am 19.01.1919 in Anspruch nehmen. Ein enorm wichtiger Schritt in Deutschland zu einer völligen Demokratie und ein riesiger Meilenstein für die Gleichberechtigung der Frauen. Und es ging 1949 weiter mit dem Artikel 3 Abs. 2 GG, der besagt, dass ab sofort Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Im Grundgesetz wurde 1994 das Gleichberechtigungsgebot um jene Passage erweitert: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Daraufhin erfuhren diverse Gesetze eine Anpassung und mussten neu eingeführt werden.

Eine Meinung darf kundgetan werden – eine Stimme gehört werden: Von Mann und Frau!

Mit dem Motto der Frauenaktionswochen 2018 - „Wir haben eine Stimme! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ – möchte das Frauennetzwerk Höxter auf weitere Themengebiete aufmerksam machen. Zur Diskussion sehen sie immer noch die brisanten Schwerpunkte, wie die Möglichkeiten zu Führungspositionen und heiß debattierten Punkt von gleichem Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Das würde bedeuten, dass Frauen wirtschaftlich unabhängig wären und somit auch wirklich die volle Gleichstellung zwischen Mann und Frau erreicht wäre. Mit erhaltenen Rechten übernimmt Mann oder Frau aber auch Pflichten, sodass jeder in der Lage sein sollte, Verantwortung für sein Tun zu übernehmen und sich eine Meinung zu bilden und diese durch seine Stimme kundzutun.

Ein stolzer Blick zurück – ein mutiger und selbstbewusster Blick nach vorne!

Während der Aktionswochen schaut das Frauennetzwerk auf die bisherigen Erfolge in seinen Aktionen der Gleichberechtigungsbewegung für Frauen einmal in die Vergangenheit zurück. Möchte aber zudem mit seinen jetzt kommenden abwechslungsreichen und bunt zusammengestalteten Aktionen die Frauen motivieren, weiter an noch zu wegweisenden Themen in der Frauenwelt gemeinsam aktiv zu arbeiten.

Das vollständige Programm zu den Frauenaktionswochen 2018 im Landkreis Höxter liegt in der Stadtverwaltung Höxter, etlichen Geschäften und Institutionen in Höxter und den umliegenden Ortschaften aus oder ist hier abzurufen:

www.frauenbranchenbuch-owl.de/wp-content/uploads/2018/02/Flyer_Frauenaktionswochen_18_web.pdf

Weitere Informationen und Ansprechpartnerin

Frau Claudia Pelz-Weskamp

Stadt Höxter - Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 0 52 71 - 963 4508

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.hoexter.de