Kreis Höxter/Düsseldorf (red). Mit dem Gewinn des 1. Integrationspreises des Kreises Höxter im vergangenen September ging für die Geehrten auch eine Einladung in den Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen, ausgelobt durch den Landtagsabgeordneten Matthias Goeken, einher. Kürzlich durfte Goeken die Integrations-Gewinner Malalai Ansari, Heike von Brook (für Welcome Höxter) und Adalbert Grüner herzlich in der Landeshauptstadt begrüßen, nachdem sie sich gemeinsam mit 40 weiteren Personen im Bus auf den Weg gemacht hatten. Mit dabei waren weitere Flüchtlingshelfer aus dem Kreis Höxter, aber auch viele Geflüchtete.

In Düsseldorf angekommen, wurden der Gruppe Räumlichkeiten und Arbeitsabläufe des Landtags erläutert. Auch ein Besuch im Sitzungssaal bei einer Aussprache wurde ermöglicht. Danach hatten alle Besucher aus Höxter die Möglichkeit ihre Probleme und Meinungen mit dem Landtagsabgeordneten Goeken zu besprechen. Dieser Punkt war für viele Geflüchtete und Helfer der wohl wichtigste Programmpunkt. Dabei kamen auch einige Geflüchtet selbst zu Wort und ihr Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Höxter hörte geduldig und interessiert zu.

Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen bevor es mit dem Bus zurück in den Kreis Höxter ging. Im Bus wurden noch weitere Informationen ausgetauscht und Erfahrungen weitergegeben. Für alle Beteiligten war es ein informeller und guter Tag.

Foto: Grüner