Beverungen (mk). Durch ganz Deutschland tourte das amerikanische Starensemble „The Silhouettes“ bereits in 2017, begeisterte und bezauberte mit einer faszinierenden Reise durch das Reich einer lebendigen Schattenwelt! Amazing Shadows – das ist ganz großes Schattentanztheater vom Allerfeinsten. Mit einer perfekten Artistik und eine zutiefst ergreifenden Choreographie zogen die acht Künstler die Besucher in der fast ausverkauften Stadthalle in Beverungen am vergangenen Mittwoch in ihren Bann. Absolute Körperbeherrschung und höchste Präzision der Tänzer ließen für die Zuschauer lebendige Traumwelten entstehen, die wahrlich ein atemberaubendes Fest für alle Sinne boten.

Ein Tanztheater für die Sinne: Poetisch – ästhetisch – spektakulär!

In einer rasanten Abfolge einzig allein durch die Beherrschung ihrer Körper projiziert das Starensemble „The Silhouettes“ immer wieder die faszinierenden und wunderschönen Schattenbilder, die wie kleine Kurzfilme zu betrachten sind. Ob Alt oder Jung, Groß oder Klein, keiner der Gäste im Publikum konnte sich dem entziehen, was dort auf der Bühne an zauberhaften Bildern geboten wurde. Kaum einer der Besucher, welcher nicht schnell verzückt war von der außergewöhnlichen Magie der lebendigen Silhouetten und sich immer wieder fragte: Wie machen die das nur?

Es geht los mit einer Reise um die Welt. Stationen der Schattentänzer auf ihrer Reise sind beispielsweise die Städte der Liebe: Frankreich und Italien. Aus ihren Körper formen sich die Tänzer zum Eiffelturm und deuten eine romantische Gondelfahrt auf dem Canale Grande an. Sogar dem Mond wird einem kurzen Abstecher bedacht bevor dann die Tänzer im Licht auf der Leinwand die Silhouette des Taj Mahals mit ihren Körpern bilden. Viele der kleinen getanzten Episoden sind einfach nur zum Träumen einladend schön, andere wiederum senden eindeutige klare Botschaften. Das traumhafte Tanzensemble stellt Momente einer Lebensgeschichte dar, die mit dem Bau von Sandburgen im Kleinkindalter beginnt, die erste romantische Liebebeziehung darstellt, einer märchenhaften Traumhochzeit und der glücklichen Geburt eines Kindes. Ein etwas traurigerer Teil ihrer außergewöhnlichen Bühnenshow war den Eltern gewidmet, welche beim Amoklauf im Jahr 2012 im amerikanischen Bundesstaat Connecticut ihre Kinder verloren. Getanzte traurige Schattenbilder sollen an diese Jugendlichen und deren tragischen Tod erinnern.

Träume in die Wirklichkeit transportiert: Ein Schattentanz der Extraklasse!

Zur Mitte der Show zauberten die Künstler phantasievoll das Wort Pause auf die Bühne und wiesen so charmant auf die kurze Unterbrechung hin worauf sie anschließend wieder vollkommen frisch erholt und temporeich weiter ihre Schattenbilder an die Wand zauberten.

Jede ihrer wundervollen poetischen Darbietungen wurde mit kräftigem Applaus von einem Publikum belohnt, dass vollends begeistert war. Das ideenreiche Starensemble hüpfte im Frühling zur sprießenden Musik von Vivaldis Vier Jahreszeiten quicklebendig über die Bühne und ließ dazu Tulpen erblühen. Der Sommer wurde mit kräftig kraulenden Schwimmbewegungen dargestellt die immer schneller wurden. Imposante Kürbissumrisse vermochten das belustigte Publikum an die letzte stürmische Jahreszeit erinnern. Mit prächtigen Bäumen die an Tannen erinnerten und tanzenden Schneeflocken landeten die begnadeten Ausnahmekünstler schließlich im Winter. Das Schatten immer einen unguten Beiklang innehatten und in der Mythologie für Tod und Bedrohung standen, konnten die hochkarätigen Tänzern und Akrobaten mit ihrem bereits zweiten Auftritt in Beverungen erneut wiederlegen. Diese Schatten zu betrachten war einfach nur wunderschön und ein Genuss für die Sinne.

Zum Ende tauchten alle acht Künstler aus der Schattenwelt vor ihrem Publikum auf der Bühne auf um sich im Scheinwerferlicht zu verneigen um dann wieder in die Welt der Schatten abzutauchen und sich mit einem bunten Mix aus der Show zu verabschieden. Für das Publikum in Beverungen wird dieser Abend sicher als spektakulär, atemberaubend und außergewöhnlich in Erinnerung bleiben.

Fotos: Melanie Klemm